Wie alles begann ...

Warum Ernährungsberatung? Gesunde Ernährung ist der Grundstein für ein langes Hunde- bzw. Katzenleben und kann im Alter häufige Tierarztbesuche ersparen. Viele Besitzer sind verunsichert, wenn es um die richtige Fütterung geht. Sie fragen sich, welches Futter das Beste für den eigenen Liebling ist, was Fertigfutter eigentlich beinhalten oder ob das Haustier auch abgedeckt ist mit den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Viele wollen auch barfen, sind aber unsicher, ob die Rationen auch wirklich stimmen. Auch in der heutigen Zeit ist das Thema Übergewicht sowie auch chronische Krankheiten ein grosses Thema. Ich kann dir diese Fragen beantworten und gebe mein Wissen sehr gerne weiter. Als meine Gesundheit angefangen hat zu leiden, wurde mir bewusst, wie wichtig die richtige Ernährung auch bei uns Menschen ist und welches Potenzial gesunde Ernährung haben kann. Dies hat mich bei meinem Tun noch bestätigt.

Als Kind habe ich von einem Hund geträumt, aufgewachsen bin ich aber mit Zwerghasen und einer Katze. Im Nachhinein bin ich froh, dass mir meine Eltern nicht jeden Wunsch erfüllt haben, was mit Tieren zu tun hat. Ansonsten hätte ich jetzt nebst Pferde, Hunde und Katzen auch Alpakas, Nager sowie exotische Tiere zu Hause. Der Wunsch nach einem Hund blieb jedoch.

Erst im Jahr 2014 stiess dann endlich Suki zu uns, eine mittlerweile 10-jährige Schweizer Schäferhündin. Nach Suki fanden noch zwei Katzen ein Zuhause bei uns.

Suki ist eine typische Schäferhündin mit ihren positiven aber auch anstrengenden Seiten. Da ich sie besser verstehen wollte, liess ich mich im Jahr 2015 zum Hundeinstruktor Certodog ausbilden. Obwohl ich zusätzlich noch die Welpentrainer-Ausbildung gemacht habe, war für mich klar, dass meine grosse Karriere nicht auf dem Hundeplatz sein wird. Mir fehlte das Medizinische. In der Ausbildung zum Hundetrainer hat mich die Ernährung sehr fasziniert. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen zu absolvieren.

kathrin-steuble-suki

Anschliessend habe ich zusätzlich noch die Ausbildung zur Beraterin Pferdefütterungsmanagement erfolgreich abgeschlossen, um das Angebot zu komplettieren. Neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen gegenüber bin ich sehr offen, jedoch entspricht die vegetarische sowie vegane Ernährung bei Hunden geschweige denn bei Katzen meiner Meinung nach nicht der Natur. Aus diesem Grund biete ich keine fleischlose Ernährungsberatung an.

Da ich noch mehr über die Anatomie und insbesondere den Bewegungsapparat des Hundes kennenlernen wollte, besuche ich zurzeit die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei der Anisana in Münsingen. So komme ich trotz verpasstem Tiermedizinstudium auf zweitem Weg in die Welt der Medizin. Ich freue mich, auch dies in Zukunft anbieten zu können.

2020

Knetung

Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin

Mich fasziniert die Anatomie der Lebewesen. Sei es beim Menschen oder auch beim Tier. Beim Hund ist es vor allem der Bewegungsapparat. Während meiner Ausbildung, die ich bis Januar 2023 absolviere, erstaunt es mich immer wieder, wie viele Therapiemöglichkeiten, die man aus der Humanmedizin kennt, auch an Tieren erfolgreich einsetzen kann. Sei dies postoperativ oder bei chronischem Leiden oder auch nur zur Vorbeugung. Wie positiv sich nur schon eine normale, klassige Massage bei einem Hund auswirken kann, ist bemerkenswert. Der Stellenwert der Gesundheit des Hundes hat definitiv an Wert zugenommen.

2018

Futterkammer

Beraterin Pferdefütterungsmanagement IST

Die Leidenschaft für Pferde hat mich schon in ganz jungen Jahren gepackt. Als ca. 7-Jährige hatte ich die erste Reitstunde. Leider habe ich mich in all den Jahren nie wirklich mit der Ernährung der Pferde auseinandergesetzt. Dies überliess ich gerne den Besitzern der Pferde. Bei der Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen habe ich mich jedoch gefragt, wie man ein Pferd nebst ein bisschen Heu und Stroh ausgewogen ernährt. Was mich bis heute erstaunt, ist die Tatsache, dass Pferde einen ähnlichen Aufbau des Verdauungstraktes wie Kaninchen und Meerschweinchen haben, schwer vorstellbar bei diesem Grössenunterschied, nicht wahr?

2017

Suki als Welpe

Welpenspielgruppenleiterin

Und doch hat mich der Hundeplatz nicht ganz losgelassen. Die Welpen sind einfach zu süss. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich die Ausbildung zum Welpentrainer absolviert.  Da es bei den Welpen eher spielerisch zu und her geht und die Grundkommandos noch nicht perfekt sitzen müssen, konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und trotzdem kamen kurze Spielsequenzen zwischendurch, ein Sitz, Platz und Rückruf nie zu kurz.

Kibaki mit Knochen

Ernährungsberaterin Hunde und Katzen

Wie auch bei der Hundeinstruktorin hatte meine Hündin bei der Ausbildung zur Ernährungsberaterin die Pfoten im Spiel. Da sie eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelte, habe ich mich intensiv mit der Ernährung von Hunden und Katzen auseinandergesetzt und habe daran Gefallen gefunden. So habe ich mich entschieden, mich in der Ernährung auszubilden.

2016

Wanderin im Alpstein

Hundeinstruktor I Certodog

Nein, eigentlich war es nie mein Ziel, auf dem Hundeplatz zu stehen und anderen Hundehaltern beizubringen, wie sie am besten mit ihren Vierbeinern kommunizieren. Und trotzdem habe ich die Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert, dies vor allem um meine eigene Hündin besser verstehen zu können. Dies ist uns beiden auch sehr gut gelungen.

1986

Kathrin mit Ziege

Kindheit

Die Leidenschaft für Tiere machte sich schon in der Kindheit bemerkbar. Jedes Tier musste von mir gestreichelt werden. Bald schon kam der Wunsch, mit Tieren arbeiten zu können. Die Zukunft hatte jedoch etwas Anderes mit mir vor, so machte ich zuerst eine KV-Ausbildung.

Gesundheit Hund Katze Pferd