Was sich Senioren wünschen...

Weisser Schäferhund-sitzend

Wie bei uns Menschen haben auch Tiere bei zunehmendem Alter mit verschiedenen «Wehwehchen» zu kämpfen. 

Der Hund ist nicht mehr so fit wie in jungen Jahren und dementsprechend wird auch die Bewegungsaktivität eingeschränkt. Die Kalorienmenge sollte angepasst werden, ohne dass eine Unterversorgung stattfindet. Zusätzlich nimmt durch die verkürzten Spaziergänge natürlich auch die Muskelmasse ab.

Das ist unbedingt zu verhindern, da viele alte Hunde wackelig auf den Beinen sind und dadurch anfälliger auf Erkrankungen des Bewegungsapparates sind. Aus diesem Grund setzt man bei der Ernährung von Senioren auf leicht verdauliche Proteinquellen.

Es kann aber auch vorkommen, dass der Hund oder die Katze im Alter weniger Appetit hat als früher. Dies aufgrund Erkrankungen oder auch nur, weil das Geschmacksempfinden mit der Zeit abnehmen kann. Damit dein vierbeiniger Freund wieder Spass am Essen bekommt, ist es wichtig eine schmackhafte Futterration zu erstellen.

Es gibt verschiedene Futtersorten für Senioren auf dem Markt oder ich kann dir gerne auch einen Barf-Plan zugeschnitten auf deinen Liebling erstellen.

Wie ich genau arbeite erfährst du hier.



Weisser Schäferhund-Wald
Gesundheit Hund Katze Pferd