Ernährungsberatung Hunde und Katzen

Bist du unsicher bei der Ernährung deines Tieres?

Artgerechte Hundeernährung

Zunehmend leiden unsere Haustiere an den unterschiedlichsten Erkrankungen wie Übergewicht, Haut- und Fellveränderungen. In vielen Fällen hat die Ernährung einen grossen Einfluss auf die Gesundheit und Verhalten des Tieres. Eine Futterumstellung bringt oft Linderung der Problematik oder gar Heilung

Jeder Tierhalter wünscht sich nur die beste Gesundheit für seinen Liebling, doch welches ist nun das richtige Futter für ihren Hund oder Ihre Katze? Du willst dein Tier barfen, weisst aber nicht richtig wie vorgehen? Oder du fütterst deinem Vierbeiner Fertigfutter und bist unsicher, ob dieses Trocken- oder Nassfutter geeignet ist?

In der Fülle des Futterangebotes und der unterschiedlichsten Meinungen zur richtigen Fütterung verliert ein Laie nur allzu schnell den Überblick.

  • Rationsgestaltung- und Überprüfung (BARF / Kochen / Fertigfutter)
  • Futterumstellungen
  • Fütterung für Welpen, Junghunde und Senioren
  • Eliminationsdiät bei Allergien
  • Reduktionsdiät bei Übergewicht
  • Futterpläne bei Magen- und Darmproblemen oder bei Fell- und Hautproblemen
  • Diätfutterpläne bei diversen Erkrankungen
  • Beratung Heilkräuter, Vitalpilze und Aromaöle

Für alles ist ein Kraut gewachsen. Wild- und Heilkräuter waren schon in der Antike oder im Mittelalter zuverlässige Begleiter. Wer erinnert sich nicht an den Medizinmann. Die Heilwirkung der Kräuter sowie auch Vitalpilze hängt immer von den Beschwerden des Tieres ab, denn sie können den Zustand sogar noch verschlimmern. Wichtig ist zu wissen, welche Teile wann von welcher Pflanze genutzt werden. Wie diese wirken, welche Inhaltsstoffe heilsam und schädlich sind, wie richtig dosiert wird und auch wie die Kräuter jeweils richtig zubereitet werden. Gerne berate ich dich dabei.

Scharbockskraut

Mittlerweile übe ich diese Tätigkeit seit 3 Jahren mit viel Leidenschaft aus und konnte in dieser Zeit den Besitzern die Sorgen nehmen und den Vierbeinern zu mehr Lebensqualität verhelfen. Durch die Erfahrung konnte ich auch die Magen-Darmprobleme meiner eigenen Hündin durch eine Umstellung des Futters behandeln. Seither geht es ihr wieder blendend.

Ich weise dich darauf hin, dass eine Tierernährungsberatung nicht den Gang zum Tierarzt oder eine Verhaltenstherapie ersetzt, vielmehr biete ich meine Beratung unterstützend zu anderen Therapien an.

Gesundheit Hund Katze Pferd